Geschichte der TCM

Home   >   Chinesische Medizin   >   Geschichte der TCM

Geschichte der Chinesischen Medizin (TCM)

Die Anfänge der Chinesischen Medizin verlieren sich im Dunkel der Frühgeschichte, und die Geschichte des Soldaten, der - von einem Pfeil getroffen - durch diese Stichverletzung von einer Erkrankung geheilt worden sein und so das Wirkprinzip der Akupunktur entdeckt haben soll, wird eine unbeweisbare Legende bleiben.


Jedoch weisen diese Geschichte und archäologische Funde darauf hin, dass in China bereits ca. 2000 Jahre vor unserer Zeitrechnung die heilende Wirkung der Hautreizung mit spitzen Gegenständen bekannt war und mit Stein- und Knochensplittern „akupunktiert“ wurde. Zunächst im Rahmen schamanistischer Rituale zur Austreibung krankmachender Dämonen benutzt, hat sich die Akupunktur in den folgenden Jahrhunderten zu der systematischen, hochwirksamen Therapiemethode weiterentwickelt, die uns heute die Linderung und Heilung so vieler Erkrankungen ermöglicht und deren Wirksamkeit und Sicherheit heute durch zahlreiche Studien belegt ist.


Auch um den Ursprung der chinesischen Arzneimitteltherapie ranken sich Sagen und Legenden. So wird von einem Bauern erzählt, der eine Schlange vor seiner Behausung erschlagen wollte und nicht verstand, warum sie sich jedes Mal von seinen vermeintlich tödlichen Schlägen erholte. Eines Tages beobachtete er jedoch, wie sich das schwer verletzte Tier immer wieder zu einer bestimmten Pflanze schleppte, davon fraß und sich wieder erholte. So ist der Überlieferung nach die Heilwirkung von San qi (Radix Notoginseng) entdeckt worden, einer Heilpflanze, die auch heute noch als hochwirksames Mittel bei der Behandlung u.a. von Verletzungsfolgen eingesetzt wird.

Bereits während der westlichen Han-Dynastie (206 v. Chr. bis 8 n. Chr.) wurde mit dem Shennong Bencao Jing die erste systematische Abhandlung über die Arzneimitteltherapie veröffentlicht, und viele der dort beschriebenen Arzneien gehören auch heute noch zum Repertoire der Arzneitherapeuten.



Seitdem hat sich die Therapie mit chinesischen Kräuterarzneien fortlaufend weiterentwickelt, und gut ausgebildete Therapeuten sind heute in der Lage, mit dieser Methode auch schwierige und komplizierte Erkrankungen hochwirksam und nebenwirkungsarm zu behandeln.

Share by: