Literatur Chinesische Medizin bei Long-Covid/Covid-19

Die Artikel über Chinesische Medizin bei
Long-Covid-Erkrankungen und Covid-19
Was steht drin?

Der Inhalt in Stichworten für diese Artikel:

• Chinesische Arzneimitteltherapie von Long- bzw. Post-Covid-Syndromen
    Christian Thede; Deutsche Zeitschrift für Akupunktur (2022); Springer Medizin Verlag
  • Chinesische Arzneimitteltherapie von Long- bzw. Post-Covid-Syndromen
    Christian Thede; Qi - Zeitschrift für Chinesische Medizin 03/2022, 4-12; Verlag
    Systemische Medizin
  • Therapie von Long-Covid-Syndromen mit chinesischer Arzneimitteltherapie im Erwachsenen-, Kindes- und Jugendalter - Christian Thede; in Chinesische Medizin/ Chinese Medicine 36, 113-125 (2021)
  • Therapie von Long-Covid-Syndromen mit Chinesischer Arzneimitteltherapie - Christian Thede; Online-Veröffentlichung der Gesellschaft für Chinesische Medizin (SMS)
  • Post-COVID-Syndrom: Behandlung von Residuen nach SARS-CoV-2-Infektionen mit Chinesischer Arzneimitteltherapie - Christian Thede; Zeitschrift für Komplementärmedizin: zkm 2021; 1: S. 46-50
  • COVID-19 – Therapiemöglichkeiten mit chinesischen Arzneimitteln in der Akutphase und Rekonvaleszenz - Christian Thede; Deutsche Zeitschrift für Akupunktur; Deutsche Zeitschrift für Akupunktur, 63(4), 208-213

Zusammenfassung:

• Bei etwa 10-20% der Betroffenen treten nach Covid-19 Erkrankungen, aber auch nach symptomlosen oder symptomarmen Infektionen mit dem Corona-Virus SARS-CoV-2 Folgeerkrankungen auf, die als Long-Covid- oder Post-Covid-Erkrankung bezeichnet werden und bei einigen Menschen über mehrere Monate andauern.
  • Die häufigsten Beschwerden sind Müdigkeits- und Erschöpfungszustände (auch Chronic Fatigue Syndrome - CFS), Störungen der Atmung sowie depressive Episoden und Störungen der Sinneswahrnehmnungen bzw. der Konzentration und der Merkfähigkeit. Selten treten auch Gefäßerkrankungen auf.
  • Die Krankheitsmechanismen sind aus der Sicht der naturwissenschaftlichen Medizin nicht ausreichend geklärt, und somit fehlen für die Betroffenen mangels erfolgversprechender Therapieansätze Heilungsperspektiven.
  • Aus der Sicht der Chinesischen Medizin sind bestimmte energetische Entgleisungen nicht nur für die Abläufe bei einer akuten Covid-19 Erkrankung, sondern auch für die Beschwerden und Symptome bei Long-Covid-Erkrankungen verantwortlich.
  • Während Vorbeugung und vor allem Impfungen das Auftreten von Covid-19 Erkrankungen erheblich reduzieren und abmildern können, bietet die Chinesische Medizin insbesondere durch die Behandlung mit chinesischen Arzneimitteln wirkungsvolle Therapiemöglichkeiten für die verschiedenen Formen von Long- und Post-Covid-Erkrankungen.
  • Auch für Kranke mit Chronic Fatigue Syndrom (CFS) nach Corona-Infektionen können indviduelle und effektive Therapiekonzepte erstellt werden, ähnlich wie bei bereits bewährten Behandlungsstrategien für CFS bei Menschen mit chronischen Infektionen mit dem Ebstein-Barr-Virus (EBV).